Ohne freie Presse, keine Demokratie!

Die Demokratie stirbt dort, wo die Pressefreiheit fehlt.

Das beobachten wir überall in der Welt. Ein Beispiel, das mir besonders nahe geht, ist der Fall der belarussischen @belsat Journalistin #KatsiarynaAndreyeva, deren Schicksal ich seit zwei Jahren als @liberecophr-Patin verfolge.

Vor Kurzem teilte Katsiarynas Mann Igor uns mit, dass seine Frau, nach einer geheim durchgeführten Untersuchung, des Staatsverrats angeklagt wurde. Wird sie verurteilt, könnte sie 15 weitere Jahre unrechtmäßig inhaftiert werden. Sie ist bereits seit 2 Jahren im Gefängnis. Was das für sie, ihre Angehörigen und viele anderen Journalist*innen bedeuetet, hat ihr Mann Igor in einem Statement erklärt. Er bat mich, es zu teilen (s.u.)

Die Anschuldigungen sind völlig haltlos und ein direkter Angriff auf die Pressefreiheit. In Belarus und überall sonst auf der Welt müssen wir unabhängigen Journalismus verteidigen.
#freedomofpress #StandByBelarus #pressefreiheit