Delara Burkhardt

Für ein gerechtes und nachhaltiges Europa.

Für ein gerechtes und nachhaltiges Europa.

Ich bin Delara Burkhardt. Ich komme aus Schleswig-Holstein und darf seit Mai 2019 Politik als Abgeordnete im Europäischen Parlament gestalten. Mein Herz schlägt für ein Europa, dass allen Menschen ein Leben in Freiheit und Sicherheit ermöglicht. Das dafür sorgt, dass Klimaschutz nicht nur mit dickem Geldbeutel leistbar ist, sondern alle mitnimmt. Ein Europa, das zusammenhält und Demokratie sowie Rechtsstaatlichkeit auch vor seinen Feinden im Inneren und Äusseren verteidigt.

Daran arbeite ich als Europaabgeordnete. Dafür kandidiere ich bei der Europawahl 2024. Auf dieser Seite gibt es Informationen über meine politischen Ziele und Arbeit.

Warum ist die EU überhaupt so wichtig? Das erfährst du in meinem Video:

Was bringt uns die EU eigentlich noch?

Du willst meine Kampagne zur Europawahl 2024 unterstützen?

Aktuelles über meine Arbeit

Eis zum Mittagessen?
Ach, auf der Wahlkampftour ist alles erlaubt und was der Zeitplan zulässt!

Gestern in Lübeck hatte ich einen tollen Tag mit meiner Landtagskollegin @sophia_schiebe :
🥽Chemikalien mischen und über nachhaltige Produktion diskutieren bei einem Chemie-Unternehmen
📚Bei den @buecherpiraten_ gelernt, wie Kinder eigene Bücher in ihrer Muttersprache schreiben können
❤️Mit Gewerkschafter*innen von @ig.metall.kueste und @dgb_luebeck Pläne geschmiedet, wie wir in ganz Europa gegen den Rechtsruck ankämpfen können
🎸Und abends gab es zum Abschluss noch ein paar gute Gespräche & Musik

Mir machen diese Termine vor Ort total Spaß und ich treffe unglaublich viele interessante Menschen. Folgt mir, wenn ihr Lust habt noch mehr mit mir durch Schleswig-Holstein zu Touren.

#wahlkampf #followme #vlog #europa #nutzedeinestime #schleswigholstein #derechtenorden #luebeck
...

61 0

1494 km 🚀🥵

Die Strecke hab ich die letzten Tag in Schleswig-Holstein zurückgelegt. So viele tolle Menschen getroffen. Und gehört, was sie zu Europa bewegt. Sehr dankbar dafür!

Mit dieser Woche endet auch eine sehr intensive Zeit. Mit den letzten Verhandlungsrunden in Brüssel und Straßburg. Sehr langen Tagen und wenig durchatmen. Seit Weihnachten nicht so richtig Pause gemacht. Und dementsprechend platt!

Freu mich auf ein paar ruhige Tage mit Familie und Freund*innen und vor allen Dingen mit #digitaldetox

Habt es schön und bis nach Ostern ❤️

#derechtenorden #schleswigholstein #kiel #kielliebe
...

112 1

Mein Lieblingsort in Kiel: Das Europa Eck ❤️

Mir war es wichtig, dass mein Büro im Wahlkreis nicht fernab in irgendeinem Hochhaus ist, sondern mitten in der Stadt in einer Wohngegend. Hier kann jede*r einfach vorbeischauen, Fragen zu Europa stellen, sich mit mir und meinem Team austauschen oder unsere Räume auch für eigene Veranstaltungen nutzen. Das Europa Eck ist wirklich mehr geworden, als nur ein Büro - es ist ein Ort des Austauschs, also kommt gerne vorbei, wenn ihr mal in der Gegend seid!

Wollt ihr noch mehr zu meinem Arbeitsalltag und meinen Büros (es gibt insgesamt 4) erfahren? Dann folgt mir und schreibt gerne in die Kommentare, was euch besonders interessiert.

#officetour #europa #meintag #büroalltag #lieblingsort
...

155 7

Kannst du in Frankreich keine Fast fashion mehr kaufen?

Naja, zumindest nichr mehr zu Spottpreisen und ohne extra Werbung dafür. Dort hat nämlich die Nationalversammlung für ein Verbot für die Bewerbung von Ultra Fast Fashion gestimmt. Zusätzlichen soll für diese Produkte eine Ausgleichsgebühr von bis zu 10 Euro erhoben werden. Damit adressiert Frankreich zwei wichtige Probleme in dieser Industrie:
- Hinter der Bewerbung von Ultra Fast Fashion Produkten stecken meist gigantische Social Media Kampagnen, die die Kund*innen zielgruppenspezifisch zum Kauf von immer neuerer Kleidung manipulieren. Gerade jungen Menschen wird dabei vermittelt, dass die gerade erst gekauften Klamotten schon wieder „out” sind.

- Zusätzlich landen viele Klamotten auch im Müll, ohne überhaupt jemals getragen worden zu sein - nur so können tagtäglich hunderte neue Produkte angeboten werden. Dass sich das rechnet zeigt, dass an anderer Stelle gespart wird - Beim Umwelt- und Arbeitsschutz.

Was meinst du - kann der französische Vorschlag helfen diese Probleme nachhaltig zu lösen? Und ist die Zusatzgebühr fair gegenüber Menschen mit geringem Einkommen? 🤔
#Frankreich #FastFashionVerbot #UltraFastFashion #FashionRevolution #TakeMakeWaste
...

135 3

Newsletter

Nach jeder Plenarwoche berichte ich euch in meinem Newsletter von den wichtigsten Neuigkeiten aus meiner Arbeit im Europäischen Parlament.

Um den Newsletter zu erhalten, musst du dich lediglich mit deiner E-Mail-Adresse und, wenn du magst, deinem Namen in das Formular eintragen.

Hinweis: Mitglieder der SPD SH müssen sich nicht eintragen. Sie werden über die hinterlegte E-Mailadresse bei dem Landesverband informiert.