Delara Burkhardt

Für ein gerechtes und nachhaltiges Europa.

Für ein gerechtes und nachhaltiges Europa.

Ich bin Delara Burkhardt. Ich komme aus Schleswig-Holstein und darf seit Mai 2019 Politik als Abgeordnete im Europäischen Parlament gestalten. Mein Herz schlägt für ein Europa, dass allen Menschen ein Leben in Freiheit und Sicherheit ermöglicht. Das dafür sorgt, das Klimaschutz nicht nur mit dickem Geldbeutel leistbar ist, sondern alle mitnimmt. Ein Europa, das zusammenhält und Demokratie sowie Rechtsstaatlichkeit auch vor seinen Feinden im Inneren und Äusseren verteidigt.

Daran arbeite ich als Europaabgeordnete. Dafür kandidiere ich bei der Europawahl 2024. Auf dieser Seite gibt es Informationen über meine politischen Ziele und Arbeit.

Warum ist die EU überhaupt so wichtig? Das erfährst du in meinem Video:

Was bringt uns die EU eigentlich noch?

Du willst meine Kampagne zur Europawahl 2024 unterstützen?

Aktuelles über meine Arbeit

Verpackungsverordnung ✅

Als Verhandlungsführerin der europäischen Sozialdemokratie bin ich sehr stolz über dieses Gesetz. Die neuen Regeln sorgen für weniger Müll, mehr Umweltschutz und stärkere Verbraucher*innen-Rechte.

Das ist dringend nötig: Wir Europäer*innen sitzen auf einem gewaltigen Berg von Verpackungsmüll. Jede*r Deutsche produziert im Schnitt über 230 Kilogramm Verpackungsmüll pro Jahr. 🤯 Die Reform soll diesen Abfallberg bis 2040 um 15 Prozent abtragen.

Das coole ist: Ihr werdet einen Unterschied merken 🤝 Durch die neuen Vorschriften zur Reduktion des Verpackungsmaterials werden die Mülltonnen zu Hause nicht mehr so schnell überquellen. Kleines Produkt in riesiger Verpackung? Unnötige Plastikverpackungen, z.B. bei Obst &Gemüse? Bald Geschichte!

Und: Mit klareren Hinweisen auf den Verpackungen vereinfachen wir die richtige Mülltrennung. Mit neuen Grenzwerten für gesundheitsschädliche PFAS-Ewigkeitschemikalien in Lebensmittelverpackungen erhöhen wir den Gesundheitsschutz.
...

62 0

Was gibt’s gerade wichtigeres als für Demokratie einzustehen?!
Sie liebt dich und du kannst sie lieben.
Sie tut dir gut und ist deine beste Freundin.

PS: Sie nimmt dich auch zurück, wenn du mal kurz über Untreue nachgedacht hast.

#demokratie #wahlen #europa
...

220 7

Goodbye, Straßburg - und vielleicht wieder „Hello“ im Juni?

Was für eine Ehre es war, euch die letzten fünf Jahre im @euparlament zu vertreten. ❤️🥹 1000 x Danke an euch und mein fantastisches Team!

2019 wie heute: Mein Herz schlägt für ein Europa, dass allen Menschen ein Leben in Freiheit und Sicherheit ermöglicht. Das dafür sorgt, das Klimaschutz nicht nur mit dickem Geldbeutel leistbar ist, sondern alle mitnimmt. Ein Europa, das zusammenhält und Demokratie sowie Rechtsstaatlichkeit auch vor seinen Feinden im Inneren und Äusseren verteidigt.

Dafür gibts noch ne Menge zu tun. Dafür brauche ich am 9. Juni eure Stimme für die @spdde ❌🗳️❤️

#europawahl
...

328 7

Endlich wird die Textilindustrie in die Pflicht genommen! Wir haben heute im EU Parlament beschlossen, dass unverkaufte Ware nicht mehr vernichtet werden darf. Klingt selbstverständlich, leider ist die Massenproduktion für die Mülltonne aber gängige Praxis gerade bei den riesigen Fast Fashion Konzernen. Mit den neuen Regeln müssen die dieses Geschäftsmodell jetzt nochmal überdenken - Gut für den Planeten und die Verbraucher*innen! 🌱🙌

#fastfashion #nachhaltigkeit #euparlament #fashionrevolution
...

2155 140

Newsletter

Nach jeder Plenarwoche berichte ich euch in meinem Newsletter von den wichtigsten Neuigkeiten aus meiner Arbeit im Europäischen Parlament.

Um den Newsletter zu erhalten, musst du dich lediglich mit deiner E-Mail-Adresse und, wenn du magst, deinem Namen in das Formular eintragen.

Hinweis: Mitglieder der SPD SH müssen sich nicht eintragen. Sie werden über die hinterlegte E-Mailadresse bei dem Landesverband informiert.