„Haltet den Wald in Ordnung, dann geht es uns auch gut!“

21.09.2021 | Allgemein

Am 21. September war ich mit unserer Juso-Kandidatin @franziska.brzezicha.spd für den WK Flensburg-Schleswig im Schulwald Tetenhusen unterwegs. Seit über 20 Jahren setzt sich das Team dort dafür ein, dass die Menschen sich stärker mit der Natur um sie herum auseinandersetzen. Dafür bieten sie Führungen für alle Altersgruppen an – und nutzen dafür ausschließlich ihre Freizeit, da sie das ganze als Ehrenämtler*innen machen.

Denn sie sehen jeden Tag, wie es um den Wald bestellt ist: In den über 60 Jahren, in denen der Gründer Rolf Heesch nun schon in und mit dem Wald arbeitet hat er miterlebt, wie die Artenvielfalt abgenommen hat und der Wald als bloße Ressource gesehen wird. Mit eindringlichen Worten fordert er uns auf: „Haltet den Wald in Ordnung, dann geht es uns auch gut!“.

Dafür setzen wir uns ein! Ich in Europa und Franziska demnächst hoffentlich aus dem Bundestag. Deshalb: am 26. September @spdde wählen!