Wir brauchen einen feministischen Green Deal!

10.11.2021 | Allgemein, Feminismus

Wir können die schwerste Krise der Welt nicht ohne die Hälfte der Bevölkerung bewältigen.
Der Klimawandel ist nicht nur ein Umweltproblem – sondern auch ein soziales. Die aktuelle Klimawissenschaft bildet diese Vielfalt aber oft nicht ab. Denn diese nimmt oft an, dass Überschwemmungen, Hitzewellen, öffentliche Wasserversorgung, steigende Lebensmittelpreise und neue Krankheiten alle gleichermaßen treffen werden. Frauen, Minderheiten und Angehörige sozioökonomisch benachteiligter Gruppen sind aber häufiger und stärker betroffen, weil sie weniger Zugang zu Informationen, wirtschaftliche Ressourcen, Möglichkeiten zur Anpassung an Klimaextreme und Gesundheitseinrichtungen haben. Aber auch, weil sie nicht mit an den Tischen sitzen, an denen die relevanten Entscheidungen getroffen werden.
Das muss sich ändern! Frauen sind der Schlüssel zur Bewältigung der Klimakrise. Sexistische Strukturen und koloniale Kontinuitäten halten den Status Quo aufrecht.
Es gibt keine Klimagerechtigkeit ohne Feminismus!
#feministgreendeal #cop26 #climatejustice

Quellen:
https://www.theguardian.com/global-development/2021/sep/25/cop26-women-must-be-heard-on-climate-say-rights-groups

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2018-03-15_texte_23-2018_gender-klima.pdfhttps://gimletmedia.com/shows/howtosaveaplanet/wbhv27e/we-cant-solve-the-climate-crisis-withouthttps://www.unep.org/resources/report/gender-climate-security-sustaining-inclusive-peace-frontlines-climate-change