Transparenz Register

Bild: Marc Fricke

Im Europäischen Parlament organisieren sich Interessenverbände, weil hier wichtige Entscheidungen getroffen werden. Vereine, Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Unternehmen fragen mich und mein Büro an. Dass es mehr sind, als beispielsweise im Bundestag, liegt alleine schon daran, dass wir 28 Mitgliedsstaaten haben.

Wenn ich eine Entscheidung treffen muss, finde ich es super wichtig und ist als Abgeordnete meine Aufgabe, unterschiedliche Interessen zu hören. Entscheidend ist mir, dass es transparent zu geht! Ihr müsst nachvollziehen können, wer Einfluss auf meine Arbeit haben könnte. Anders als zum Beispiel im Bundestag sind wir Europaabgeordnete sogar verpflichtet unsere Lobby-Treffen offenzulegen, wenn wir im Gesetzgebungsprozess mitarbeiten. Ich lege euch aber unabhängig davon gerne alle meine Lobby-Treffen offen.

 

Unter folgendem Link findet ihr alle Gespräche