Übersicht

Meldungen

Europatalk zum Ausgang der COP26

Europatalk zum Ausgang der COP26 Am Mittwoch, den 24. November, habe ich mit phoenix-Reporter Marlon Amoyal und MdEP Peter Liese (CDU) über den Ausgang der 26ten UN-Klimakonferenz in Glasgow gesprochen. Was wurde erreicht, wie geht jetzt weiter und was müssen…

Der Koalitionsvertrag steht!

Kohleausstieg bis 2030, der massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien, Stärkung natürlicher Senken uvm.. Der #Koalitonsvertrag der #Ampel macht Lust auf Schwung aus Berlin für eine ambitionierte Umsetzung des #Fitfor55…

Warum ich gegen die Reform der EU-Agrarpolitik gestimmt habe

Ich unterstütze kein “Weiter so”, durch das Entwaldung, industrielle Massentierhaltung und Monokulturen bis 2027 weiter vorangetrieben werden! 80% der europäischen Agrarfördermittel gingen bisher an 20% der landwirtschaftlichen Betriebe. Das fördert nicht Nachhaltigkeit, sondern Masse & Monokulturen. Daran wird die…

Seenotrettung ist kein Verbrechen!

Wenn ihr eine Person ertrinken sehen würdet, würdet ihr sie erst nach ihrem Pass fragen, bevor ihr den Rettungsring werft? Ich denke, die meisten von euch werden diese Frage mit „Nein“ beantworten. Genauso geht es mir und deswegen…

Wir brauchen einen feministischen Green Deal!

Wir können die schwerste Krise der Welt nicht ohne die Hälfte der Bevölkerung bewältigen. Der Klimawandel ist nicht nur ein Umweltproblem – sondern auch ein soziales. Die aktuelle Klimawissenschaft bildet diese Vielfalt aber oft nicht ab. Denn diese…

COP26_Event_Website

COP26 EVENT // Just Transition: Putting People & Fairness at the Heart of the Transition to Climate Neutrality

Am Mittwoch, den 10. November diskutiere ich ab 20.00 Uhr (deutsche Zeit) auf der COP26 gemeinsam mit EU-Kommissar Nicolas Schmit, Sascha Gabizon von WCEF (Women Engage for a Common Future),Piotr Szymański (Europäische Kommission), Laura Paterson (Net Zero Technology Centre) und James Furguson Skea (Imperal College London) die Frage, wie wir Menschen in den Mittelpunkt des Übergangs zur Klimaneutralität stellen und diesen fair und inklusiv gestalten.

Kein Schlusstrich!

Am 04. November vor 10 Jahren enttarnte sich der #NSU, das rechtsextreme Terrornetzwerk, das zehn Menschen ermordete. Die Opfer und Angehörigen verdienen Aufklärung, Aufarbeitung und Erinnerung.

Termine