Übersicht

Meldungen

Pressehintergrund: EU für Kreislaufwirtschaft Vol. 2 Worum geht es bei dem Gesetzespaket für Kreislaufwirtschaft? Am morgigen 30. November 2022 stellt die Europäische Kommission im Zusammenhang mit dem Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft ihr zweites Paket vor. Darunter werden folgende Vorschläge der…

MdEP Delara Burkhardt: „Die COP27 sendet ein gemischtes Signal.“ 

Pressemitteilung, Brüssel 20.11.22 MdEP Delara. Burkhardt: „Die COP27 sendet ein gemischtes Signal.“  Bei den Verhandlungen der Klimakonferenz im ägyptischen Scharm el-Scheik kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Einigung. In der Gesamtschau sendet diese COP27 laut der Europaabgeordneten Delara…

Bild: Irina Iriser

EU stärkt Rolle von Wäldern im Kampf gegen den Klimawandel

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission eine Einigung auf die Reform der EU-Verordnung über Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF-Verordnung) getroffen. Das Ergebnis kommentiert MdEP Delara Burkhardt,…

Greenwashing Alarm bei der Klimakonferenz COP27

Greenwashing-Alarm! Coca-Cola wird im nächsten Monat offizieller Sponsor der COP27-Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh sein. Ja, das stimmt: Der weltweit größte Verursacher von Plastikverschmutzung wird seine Marke auf eine Veranstaltung setzen, die darauf abzielt, den Schaden zu beheben, den multinationale…

Zu Besuch bei Holcim in Lägerdorf

Wusstet ihr, dass die Zementindustrie 8% der globalen Treibhausgasemissionen verursacht?Deswegen war ich beim Zementwerk von Holcim in Lägerdorf im Kreis Steinburg. Das Werk verbraucht nach eigenen Angaben so viel Strom wie eine 250.000 Einwohnerstadt – also ungefähr der Größe Kiels.Vor…

30 years PES

he 30th birthday – final call to grow up. The wild youth is over. Time to slow down, to settle. At least this is what I hear from some people – half as a joke, half seriously – as I…

Was mache ich als Umweltpolitikerin auf einer Start-up Messe?

Was mache ich als Umweltpolitikerin auf einer Start-up Messe? 👉 Menschen und Unternehmen finden, die wie ich vom nachhaltigen und fairen Wirtschaften überzeugt sind. Die Firmen gründen, für die Nachhaltigkeit kein Nice-to-have für einige wenige ist – kein Lifestyle, sondern…

Klimakrise und Hitzesommer?

Warum die Dürre- und Hitzewellen keine Bremse sondern ein „JETZT ERST RECHT“ für wirklichen Klimaschutz bedeuten, hab ich heute im Plenum gesagt. Was das ganze mit einem Besuch in …

Rest in Power Malte!

Immer wieder sagen wir „Transfeindlichkeit hat in unserer Gesellschaft keinen Platz“ und doch findet sie ihren Weg. Sie zerstört und kostet Leben. Leben wie das von…

Female Leadership im Ostseeraum

Ich habe mich gefreut heute mit Aminata Touré und Partner*innen aus dem ganzen Ostseeraum über „Female Leadership“ zu diskutieren und Pläne zu schmieden, wie wir verkrustete Strukturen aufbrechen.

Termine