Übersicht

Meldungen

Bild: Marc Fricke

Moinjour im Juli – Der Europanewsletter aus SH und Brüssel

Liebe Genoss*innen und ein herzliches „Moinjour“ an alle Europa-Interessierten, mit gemischten Gefühlen verabschiede nun auch ich mich in die Sommerpause. Denn die Ergebnisse des Europäischen Rates vom vergangenen Wochenende sind enttäuschend. Es wurde gefeilscht wie auf dem Fischmarkt. Dabei wenig…

Bild: Delara Burkhardt

Gedenken an Oslo und Utøya

Neun Jahre ist es her, dass der Rechtsradikale Andreas Behring Breivik nach einem Bombenanschlag in Oslo das Sommercamp unserer norwegischen Schwesterorganisation AUF angriff und 77 Genoss*innen…

Bild: Marc Fricke

Zukunft gibt es nicht für lau

Ob sich auch die 27 Staats- und Regierungschef*innen der EU-Mitgliedsstaaten dessen bewusst sind? Seit 10 Uhr heute morgen sitzen sie in Brüssel beim EU-Gipfel zusammen, um über…

Bild: Steve Jakobs

Standing with the LGBTQ Community in Poland!

Mit über 140.000 Befragten veröffentlichte die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte eine der größten Studien über die Situation LGBTQ Communities in Europa. Die Ergebnisse der Studie mit dem Titel „A long way to LGBTQ equality“ , die wir…

Bild: Marc Fricke

Auch für unsere Steaks brennt der Amazonas – Lieferkettengesetz muss Umweltstandards international schützen

Heute werden die Ergebnisse der zweiten Unternehmensbefragung der Bundesregierung im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) und des Eckpunktepapiers für ein nationales Lieferkettengesetz durch die Bundesminister für Arbeit Hubertus Heil (SPD) und Entwicklungszusammenarbeit Gerd Müller (CSU)  vorgestellt. Das…

Bild: Delara Burkhardt

Liebe endet nicht an der EU-Außengrenze!

 Seit Monaten befinden wir uns in einer außergewöhnlichen Situation, einschließlich weitreichender Reisebeschränkungen innerhalb und außerhalb der EU. Schritt für Schritt lernen wir, mit der Pandemie umzugehen. Dennoch leiden…

Mein Bericht im Umweltausschuss

Nur noch wenige Tage können Änderungen an meinem Bericht vorgeschlagen werden. Letzte Woche habe ich ihn im Umweltausschuss des European Parliament vorgestellt. Für diejenigen, die nicht Live reingeschaltet haben, habe ich eine kurze Version…

Bild: Delara Burkhardt

Der Green Deal ist die Zukunftsstrategie für Europa

 Die wirtschaftliche Erholung unseres Kontinents nach der Corona-Krise kann nur gelingen, wenn die Programm, die jetzt aufgelegt werden eine klare Ausrichtung auf Klima-, Natur- und Artenschutz haben. Das hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze heute gleich zu Anfang bei ihrem Antrittsbesuch im…

Bild: Gerrit Krause

1 Jahr im Parlament

Heute vor einem Jahren sind wir als Parlament das erste Mal zusammengetreten. Den Moment, als ich den riesigen Plenarsaal betreten hab und mir bewusst wurde, wie…

Termine