Übersicht

Meldungen

Neue Wahlrechts“Reform“ in Bosnien-Herzegowina

Die vorgeschlagene bosnische Wahlrechtsreform des hohen Repräsentanten Christian Schmidt manifestiert die ethnische Spaltung des Landes. Indem sie Menschen, die einer ethnischen Minderheit angehören, die zu weniger als 3% in einer Region vertreten sind, von…

Komm mich in Brüssel besuchen!

Vom 24.-26. Oktober werden wir wieder eine Besuchsfahrt von Kiel nach Brüssel anbieten. Du möchtest dabei sein? Dann trag dich bis zum 20. Juli in das Formular unten ein. Wir geben dir dann bis zum 25. Juli Bescheid, ob du…

Gedenken an den Völkermord in Srebrenica 1995

Am 11. Juli gedenken wir den Opfern des Genozids in Srebrenica! 8.372 bosniakischen Jungen und Männern wurden innerhalb von zwei Tagen von bosnisch-serbischen Soldaten ermordet. Über 20.000 Frauen systematisch vergewaltigt. +++ Was ist passiert…

My Body. My Choice.

Zurecht sind viele verzweifelt über die Nachrichten aus den USA und den dortigen Kampf der Abtreibungsgegner*innen gegen die Selbstbestimmung von Frauen. In einer Resolution haben wir uns als Parlament nun mit den Mädchen und Frauen in den USA solidarisiert –…

Das Europa-Eck ist offiziell eröffnet!

Durch Corona war es lange Zeit nicht möglich – jetzt, zwei Jahre nach Bezug, konnte ich endlich das Europa-Eck in der Weißenburgstraße 36 in Kiel einweihen. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Und wenn ihr mal in der Gegend…

Eine „Europäische Politische Gemeinschaft“?

Ukraine und Moldau sind EU-Beitrittskandidaten. Kein Fortschritt mit den Ländern des Westbalkans. Das ist die gemischte Bilanz der Sitzung der EU-Mitgliedsstaaten am 23. Juni. Im Vorhinein hat der französische Präsident Macron die Idee einer…

Pressemeldungen

Mein Statement zum EU-Westbalkan-Gipfel

Die Staats- und Regierungschefs der EU und der Westbalkanländer kommen am 23. und 24. Juni in Brüssel zusammen. Das Treffen wird eine Gelegenheit sein, Bilanz über die Fortschritte in der Annäherung zu ziehen, geostrategische Fragen zu erörtern, die Angleichung an die Werte der EU sowie die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zu fördern.

Termine