Übersicht

Meldungen

Bild: Marta Polusik

Erfahrungsbericht von Schülerpraktikant Simon Fetscher

Ich bin Simon Fetscher und hatte diese Woche die Chance ein Praktikum im Europäischen Parlament bei Delara machen zu dürfen. Besonders spannend fand ich die diversen Aktivitäten und Tätigkeiten eines Abgeordneten. Von Podiumsdiskussionen über Social-Media Beiträge bis hin zur Vorbereitung…

Bild: Marc Fricke

Maßnahmen gegen illegalen Handel von Haustieren in der EU

Auf dem Foto sieht man unseren Bürohund Toro. Mit vielen seiner Artgenossen wird in der EU illegaler Handel betrieben, und leider ist es durch ein fehlendes einheitliches System zur Registrierung der Tiere sehr einfach in Europas offenem Binnenmarkt mit den…

Bild: Juso Bundesverband

Wölfe in Schleswig-Holstein – Meine Stellungnahme

Für den Umgang mit Wölfen in Schleswig-Holstein muss eine Lösung gefunden werden, die beides ermöglicht: Den Artenschutz des Wolfes und den Schutz von Schafen und anderen Weidetieren. Statt Wölfe zum Abschuss freizugeben, sollte die Landesregierung also Präventionsmaßnahmen stärker fördern, um…

Bild: Pixabay

Nachtzug für Schweden-Dänemark-Deutschland Verbindung

Ja zum Nachtzug-Revival! Mit Nachtzügen Langstrecken durch Europa zurückzulegen ist die umweltfreundliche Alternative zum Fliegen – ist aber für viele Verbindungen nicht möglich. Gut, dass es neue Vorstöße gibt, um den Nachtzug zurückzubringen! Erst gestern wurde die neue Verbindung des…

Bild: Pixabay

COP 15 als Paris-Moment für den Artenschutz

Weltweit hat das Artensterben katastrophale Züge angenommen. Verantwortlich für den rapiden Abbau sind menschliche Aktivitäten. Noch nie sind Arten so schnell gestorben wie in den letzten Jahrzehnten. Allein in den letzten 50 Jahren ist die Anzahl der Tiere weltweit um…

Sozial-ökologische Wende statt Bremseritis

Meine Rede zur Halbzeitbilanz der Großen Koalition auf dem Bundesparteitag der SPD: “Liebe GenossInnen, Zeitgleich zu unserem Parteitag kommt in Madrid bei der COP 25 die Weltgemeinschaft zusammen, um über die Umsetzung des…

Bild: Delara Burkhardt

Wir wollen eine Einhaltung des Pariser Abkommens!

Heute hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments seine Position für die vom 3.-13. Dezember in Madrid stattfinden UN-Klimaverhandlungen, die sogenannte COP25, angenommen. Darin fordern wir die Weltgemeinschaft dazu auf, das Regelbuch zur Umsetzung des Pariser Abkommens weiter zu entwickeln. Damit…

Bild: Marc Fricke

Abschlussveranstaltung der „Demokratie. Verstehen, was uns betrifft“

Wir müssen laut sein! Zusammen mit 90 Schüler*innen von sechs Schulen aus Schleswig habe ich die Abschlussveranstaltung vom zweijährigen Projekt „Demokratie. Verstehen, was uns betrifft“ besucht. Anhand vieler spannenden Fragen konnten wir diskutieren, was ich als Abgeordnete des Europäischen Parlaments…

Termine