Übersicht

Meldungen

Sexualisierte Kriegsgewalt stoppen!

Sexualisierte Kriegsgewalt zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte. Nicht erst seit den Berichten aus der Ukraine wissen wir – Sexualisierte Gewalt ist Bestandteil ALLER Kriege und Konflikte. Für…

It’s Time for a FashionRevolution!

Woher kommt unsere Kleidung? Welche Auswirkungen hat die Textilproduktion auf Menschen und Umwelt? Wer stellt Mode her und zu welchem Preis? Was kann die EU tun, um die Textilindustrie nachhaltig und menschenrechtskonform…

Lesung: Radikale Kompromiosse

Keiner mag es wirklich, aber alle machen es – eigentlich! 🥲 Die Rede ist von Kompromisse bilden! Eigentlich ein Wesenskern von Demokratie: Alle müssen ein Stück ihrer eigenen Interessen und Vorstellungen aufgeben, um…

Treffen mit Frans Timmermans zum Feminist Green Deal

Natürlich treffen wir als  @euparlament regelmäßig die Kommission in unseren Ausschüssen und diskutieren anstehender Gesetzgebung. Bei der Plenarsitzung in Straßburg gibt es öfter die Möglichkeit noch mal detaillierter in Vier-Augen-Gesprächen wichtige Dinge zu besprechen. @frans__timmermans hat in…

Pressemeldungen

Wir brauchen ein Kinderschutzpaket!

Über 4 Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen, die Hälfte davon Kinder. Weitere 2,5 Millionen Kinder wurden innerhalb der Ukraine vertrieben. Am Donnerstag haben die Abgeordneten des Europäischen Parlaments über ein Maßnahmenpaket zum Schutz dieser Kinder abgestimmt.  Darin fordern die Abgeordneten unter…

Europa hat eine Rassismuskrise

Europa hatte nie eine “Flüchtlingskrise”. Europa hat eine Rassismus-Krise. Die aktuelle Lage zeigt, wie die solidarische Aufnahme Schutzsuchender in Europa funktionieren kann. Ich bin unglaublich froh zu sehen, wie viele Staaten…

#besseristdas Klimaspaziergang mit Thomas Losse Müller

Wie sieht’s hier aus, wie der Meeresspiegel weiter steigt? Und wie können wir das schlimmste verhindern? Mit Thomas Losse Müller war ich heut zum Klimaspaziergang in den Hüttener Bergen verabredet, wegen meiner Corona-Erkrankung nur digital dabei. Der Anstieg des Meeresspiegels…

Pressemeldungen

Natur- und Artenschutz ist kein nice-to-have!

Sandra Redmann, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion sowie Kirsten-Eickhoff-Weber, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag: Natur- und Artenschutz ist kein nice-to-have, sondert bewahrt unsere natürliche Lebensgrundlage. Die Errungenschaften und wissenschaftlichen Erkenntnisse der vergangenen 20 Jahre müssen auch weiterhin Grundlage unseres…

Termine