Übersicht

Meldungen

Bild: Philipp Munck

Wir brauchen eine nachhaltige und faire Textillieferkette!

Die Lieferketten im Textilbereich wurden durch  COVID-19 stark beeinflusst und viele Menschen leiden bis heute an den Folgen. Der Zusammenbruch der Nachfrage hat wiederrum dazu geführt, dass Marken und Einzelhändler Verträge brachen, Bestellungen stornierten und Lieferungen verzögerten. Die Folgen bekamen…

Bild: Delara Burkhardt

Die EU muss bis spätestens 2050 klimaneutral werden!

Diese Forderung der Socialists and Democrats Group im Europäischen Parlament hat die Kommission vor ein paar Monaten aufgenommen, als sie ihren Vorschlag für ein EU-Klimagesetz vorgestellt hat. Aber in vielen Punkten war mir der Kommissionsvorschlag noch zu zahnlos und weich.

Bild: Marcello Hagedorn, Marc Fricke, JEF Deutschland

Mein erstes Jahr im Europäischen Parlament

Wir haben geplant, geredet, sind gerannt und haben am Ende gefiebert: Heute vor einem Jahr war die Wahl zum Europäischen Parlament. Heute vor 365 Tagen wurde ich ins Europäische Parlament gewählt. Ein Jahr, dass nicht nur mein Leben komplett auf…

Bild: Marc Fricke

Kommission stellt Artenschutzstrategie vor

Heute ist der internationale Tag der Bienen. Klingt witzig, ist aber unfassbar wichtig: denn Bienen sind für Ökosysteme und die Wirtschaft unersetzlich. Als Bestäuber tragen sie zu etwa 15 Milliarden Euro der jährlichen landwirtschaftlichen Produktion in der EU bei. Und…

Bild: #stattblumen

Wir fordern Gleichberechtigung statt Blumen

Als Pfleger*in als systemrelevant, beklatscht, aber immer noch miese Arbeitsbedingungen? Im Homeoffice neben bei „ganz einfach“ noch Lehrer*in, Erzieher*in sein und „das bisschen Haushalt“ wuppen? Die #Coronakrise wird auf dem Rücken…

Bild: www.rainbow-europe.org/

Menschenrechte sind für alle da! #idahobit2020

Egal ob innerhalb der EU oder weltweit – Menschenrechte sind für alle da – egal wer du bist oder wen du liebst. 🌈🌈🌈 Heute ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.

Wie steht es um den Brexit?

Einige Monate ist der #Brexit nun schon her. 🇪🇺💔🇬🇧 Aber was ist seit dem Brexit eigentlich passiert? Was sind Knackpunkte und Konflikte in den Verhandlungen, die…

Bild: Marc Fricke

Wehret den Anfängen! Der 8. Mai 2020

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, der Tag des Endes des zweiten Weltkrieges. In diesem jährt er sich zum 75. Mal. Doch gerade dieses Jahr werden die Demonstrationen und Veranstaltungen wegen der Coronakrise nicht stattfinden können.

Bild: Marc Fricke

Seid beim Webinar „Mit dem Green Deal aus der Krise?“ dabei!

Warum es auch nach der Coronakrise ambitionierte europäische Klimapolitik braucht? Und wie der Green Deal zum Kickstarter für die sozialökologische Wende wird? Ich freue mich, diese wichtigen Fragen mit zwei für einen erfolgreichen Green Deal so zentralen Persönlichkeiten zu diskutieren:…

Bild: SPD in Europa

Pressefreiheit verteidigen!

Der heutige Tag der Pressefreiheit scheint in Europa oft weit weg. Wenn wir über mangelnde Pressefreiheit nachdenken, denken wir oft an Länder wie China, Saudi-Arabien oder Russland. Weltweit erhöhen sich die Repressalien gegen Freie Presse seit Jahren. Dabei gibt auch…

Bild: Max Fischer

Herein zum 1. Mai!

Herein zum 1. Mai! Ein Tag der Arbeit ohne mit euch auf der Straße? Fühlt sich sehr komisch an. Für unserer Forderungen können wir trotzdem eintreten! Unser Protest wird dieses Mal vor allem auch digital sein, um solidarisch mit den…

Bild: Delara Burkhardt

Generationsgerechtigkeit auch bei der nachhaltigen Wende Europas

Wie können wir die nachhaltige Wende Europas gerecht gestalten – und zwar für alle Generationen, jung und alt? Zusammen mit anderen progressiven Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft haben wir das gestern am EU-Tag der Solidarität zwischen den Generationen diskutiert. Denn…

Termine