Übersicht

Meldungen

Bild: Delara Burkhardt

Wir wollen eine Einhaltung des Pariser Abkommens!

Heute hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments seine Position für die vom 3.-13. Dezember in Madrid stattfinden UN-Klimaverhandlungen, die sogenannte COP25, angenommen. Darin fordern wir die Weltgemeinschaft dazu auf, das Regelbuch zur Umsetzung des Pariser Abkommens weiter zu entwickeln. Damit…

Bild: Marc Fricke

Abschlussveranstaltung der „Demokratie. Verstehen, was uns betrifft“

Wir müssen laut sein! Zusammen mit 90 Schüler*innen von sechs Schulen aus Schleswig habe ich die Abschlussveranstaltung vom zweijährigen Projekt „Demokratie. Verstehen, was uns betrifft“ besucht. Anhand vieler spannenden Fragen konnten wir diskutieren, was ich als Abgeordnete des Europäischen Parlaments…

Bild: Marc Fricke

Jugend braucht Freiräume! „Das Haus“ in Eckernförde

Jugend braucht Freiräume! 1971 als Jugendbegegnungsstätte gegründet, ist Das Haus Eckernförde heute der Ort, der jungen Eckernförder*innen viele Möglichkeiten bietet, sich auszuprobieren. Von E-Sport über Hip-Hop-Tanzkurse bis Bandräume gibt es ein großartiges Angebot, für Kinder, die…

Bild: EP

Mein Rede zum Klimanotstand

Welche andere Wort bleibt uns denn noch übrig, als den Zustand unseres Klimas und der Umwelt als Notstand zu bezeichnen. Je stärker die Temperaturen steigen. Je mehr Arten von unserem Planeten verschwinden. Je mehr Kunststoffe die Ozeane verschmutzen. Je mehr…

Bild: Marc Fricke

Bienen sind unverzichtbar für unsere Ökosysteme

+++ English version please scroll down +++ Das Europäische Parlament hat heute für einen besseren Schutz der Bienen gestimmt, in dem es einen Vorschlag der EU-Kommission zur Bewertung und Zulassung von Pflanzenschutzmitteln zurückgewiesen hat – auf Antrag der Fraktionen der…

Bild: PES Communications

Frans Timmermans der Richtige für die sozial-ökologische Wende in Europa

“Wir können uns keine weiteren Schulden bei Mutter Erde leisten” – das ist die Antriebskraft des Sozialdemokraten Fans Timmermans aus den Niederlanden für eine ambitionierte europäische Umweltpolitik. Das machte er gestern bei seiner Anhörung im Europäischen Parlament glaubwürdig deutlich. Dort…

Anhörung des Umweltkomissars – mein Fazit!

Gestern fand die Befragung des designierten Umweltkommissars Virgenijus Sinkevicius aus Litauen durch den Umwelt- und den Fischereiausschuss des Europäischen Parlaments statt. In diesen Befragungen soll die persönliche und fachliche Einigung der zukünftigen KommissarInnen getestet werden – ein demokratischer Prozess, den…

Neue Ökodesign-Regeln gut für die Umwelt und Verbraucher

Die Europäische Kommission hat gestern neue Regeln für Ökodesign und Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Produkten vorgestellt. Erstmals werden mit den Neuregelungen im Rahmen der EU-Ökodesign-Richtlinie neben höheren Energieeffizienzstandards auch Anforderungen zur Reparierbarkeit von einigen der am meisten genutzten Haushaltsgeräte wie…

Termine