Unser Europa vor der Haustür – Den Ostseeraum gemeinsam gestalten

Schleswig-Holstein liegt zwar am Rand der Bundesrepublik, aber in der Mitte Europas. Mit den Skandinavischen Ländern, dem Baltikum, Polen und Deutschland sowie dem großen russischen Nachbarn repräsentieren die Staaten rund um die Ostsee viele Facetten der Europäischen Union. Damit können wir eine Modellregion für innovative Politikansätze werden. Was bei uns funktioniert, lässt sich auch auf die gesamte Union übertragen. Gleichzeitig bedeutet die vertiefte Zusammenarbeit ein gewaltiges kulturelles und ökonomisches Potenzial:

  • Ich will mich für die Stärkung der Ostseeparlamentarierkonferenz und der Zusammenarbeit zwischen den Ostsee-Staaten einsetzen.
  • Die Vernetzung der progressiven politischen Kräfte im Ostseeraum will ich vorantreiben. Dazu soll alle zwei Jahre eine Konferenz in Schleswig-Holstein stattfinden.
  • Der Jugendaustausch liegt mir besonders am Herzen. Ich will jungen Menschen aus anderen Staaten rund um die Ostsee die Möglichkeit für Praktika in meinem Büro geben.
  • Ich will die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Schule, Ausbildung und Beruf weiter fördern. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit mit Dänemark.