Übersicht

Aktuelles

Alle aktuellen Beiträge

Bild: Juso Bundesverband

#10YearsUtøya

#10yearsutøya – still heartbroken, still never ready to give up the fight. 💔 Vor 10 Jahren habe ich aufgeregt meine Sachen gepackt. Für mein erstes @IUSY_Global Sommercamp am Attersee. Dann die Nachricht aus…

Bild: European Parliament

EU-Kommission stellt „Fit for 55“ Paket vor

Wir haben uns als EU ein Klimaziel gesetzt, nun müssen wir uns daran machen es zu erreichen! 🏃🏽‍♀️💨 Den Weg und die Maßnahme dort hin hat die Europäische Kommission in dem „Fit for 55″ Paket vorgeschlagen. Das Paket…

Bild: Philipp Munck

Sind unsere Deiche klimafest?

Wie ist es eigentlich um den #Küstenschutz in Schleswig-Holstein bestellt? Sind unsere Deiche klimafest? Am 12. Juli ging es für mich nach Schlüttsiel in Nordfriesland – direkt zwischen Hauke-Haien-Koog und Nordsee. Gemeinsam mit dem Landesbetrieb…

Lasst uns gemeinsam Lebensretter*innen werden!

Wollt ihr wissen warum ich mir heute drei Wattestäbchen in die Backe hau? Alle 27 Sekunden erhält irgendwo auf der Welt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Nur 30 Prozent der Patient*innen finden den oder die passende*n Spender*in in…

Bild: Philipp Munck

Parking Day vor dem Europa-Eck!

Schaffst du es, deine Schokolade auf den Markt zu bringen, ohne den Regenwald abzuholzen und gleichzeitig auf Kinderarbeit sowie Ausbeutung zu verzichten? Am 09. Juli war Parking Day in der Straße vor dem Europa Eck –…

„Jung, weiblich, unerwünscht“

#Sexismus in der Politik ist nicht neu. Und er beeinflusst nicht nur die Arbeit von Spitzenpolitikerinnen, sondern von Abgeordneten und Kandidatinnen. Wer sich heute als junge Frau dafür entscheidet, politisch aktiv zu sein, muss nicht nur…

Bild: Marc Fricke

Unsere Geduld ist zu Ende!

Mit dem Rechtstaatskonditionalitätsmechanismus haben wir seit Januar ein Instrument, mit dem wir EU-Gelder einfrieren können, wenn Mitgliedstaaten europäische Werte missachten. Problem? Die Kommission wendet ihn nicht an. Das Zögern von der Leyens hat weitreichende Folgen: Jeden Tag verschwindet…

Meine Rede zu mehr Artenschutz in Europa

Für den Goldregenpfeifer und alle anderen bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Meine Rede zur Artenvielfaltsstrategie des European Green Deal: https://www.instagram.com/p/CP5jJGjq5Jt/?utm_source=ig_web_button_share_sheet…

Keine Welt ohne Meer!

Wusstet ihr, dass 90% der Wärme, die durch die Klimakrise entstanden ist, die Meere aufgenommen haben? Meere und Ozeane bedecken 70% unseres Planeten ab und bieten ein zu Hause für über 200.00 Arten. Der Klimawandel bedroht den Zustand…

Rote Karte gegen rechts!

Die CDU hat gerade irgendwie ein Problem damit sich von Nazis und Rassist*innen abzugrenzen. Ein Wink nach Sachsen-Anhalt. Ist nicht schwer!…

Krieg ich jetzt mehr Rechte?!

Kinder müssen Teil der Entscheidungsfindung sein! Kinderarmut ist ein weit verbreitetes Problem in der EU + Kinder sind mit am stärksten von der Krise betroffen. Mehr als 18 Millionen Kinder in der EU tragen ein…

Bild: Delara Burkhardt

Menstruationshygiene ist eine Notwendigkeit, kein Luxus 🩸

Oops, der pinke Handschuh war diesen Monat ‘leider’ nicht mehr drin. Viele Menschen die menstruieren, können sich aber nicht einmal eine Grundversorgung mit Menstruationsprodukten leisten. Sogenannte “Periodenarmut” betrifft Millionen Menstruierende weltweit. In Indien haben Schätzungen zufolge nur etwa…

Bild: Delara Burkhardt

Bundesregierung hat sich auf Lieferkettengesetz geeinigt!

Profitieren Unternehmen von menschenrechtswidrigen Praktiken? Nehmen sie es in Kauf, wenn Zwangsarbeiter*innen in chinesischen Zulieferbetrieben oder anderswo ausgebeutet werden? Solche Vorwürfe gibt es nicht nur gegenüber Unternehmen, die mit Zuliefernden im chinesischen…

Gedenktag zur Deportation von Sinti und Roma

Heute gedenken wir der Sinti*zze und Rom*nja, die dem Völkermord der Nazis zum Opfer fielen. Auch wenn wir dieses Jahr nicht gemeinsam im Hiroshimapark sein können, bin ich im Herzen dabei. Zu Hause nehme ich mir einen Moment der…

Raus zum 1. Mai! 

Heute ist der internationale Tag der Arbeit! Solidarität ist Zukunft- auch wenn wir dieses Jahr wieder nicht gemeinsam auf die Straße gehen. Es ist so unfassbar wichtig unseren Kampf für gute Arbeit und eine solidarische Gesellschaft für alle digital zu…

Demokratie braucht Transparenz!

Diese Woche haben wir im Europäischen Parlament ein gemeinsames verbindliches Transparenzregister der EU-Institutionen beschlossen. Das gabs nämlich schon für Kommission und Parlament, den Rat konnten wir nun aber auch verpflichten! Wichtige Neuerungen sind auch ein breiterer Umfang von erfassten…

Verifiziert Frontex: Keine Entlastung ohne Aufklärung!

Auf der Agenda steht für die Plenarwoche auch die Entlastung der 52 EU-Institutionen und Agenturen für 2019, einschließlich Frontex. Darüber waren wir heute Abend im Plenum debattieren. Der Haushaltskontrollausschuss hat sich bereits dafür ausgebrochen, die Entscheidung…

Termine