Übersicht

Aktuelles

Alle aktuellen Beiträge

Bild: Philipp Munck

Der solidarische Maskendeal!

Mit jedem Tag, den die Corona-Krise länger andauert, wird deutlicher: Besonders ältere Menschen, Menschen mit einem geringen Einkommen und diejenigen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, trifft die Krise besonders schwer. Auch, weil der Alltag mit Corona zusätzlich…

Der Kipppunkt ist erreicht!

Forscher*innen schlagen Alarm: Jüngste Studien zeigen, dass ein Teil des westantarktischen Eisschilds den „Point of no return” erreicht hat und komplett abschmelzen wird. Das hat Folgen für den Meeresspiegel, denn ihr Schmelzwasser allein reicht aus, um diesen 1,2 Meter ansteigen…

Bild: Marc Fricke

Mein Statement in der Landespressekonferenz

Am 8. April habe ich mit meinen EP-Kollegen Rasmus Andresen (Grüne) und Niclas herbst (CDU) in der Landespressekonferenz über unsere Arbeit berichtet. Das machen wir jetzt das zweite Jahr gemeinsam, um zu zeigen, was europäische Politik für Schleswig-Holstein bedeutet.

Gegen Ausgrenzung und Hass jeden Tag!

Am 8. April ist #RomaDay. Das ist ein ganz besonderer Tag für Sinti*zze und Rom*nja. Vor 50 Jahren, am 8. April 1971, fand der erste Welt-Roma-Kongress statt. Dabei verwarfen die Bürgerrechtler*innen aus neun Staaten unter anderem…

Leider kein Aprilscherz: Atomkraft ist nachhaltig?!

*** Strahlende Aussichten *** Atomkraft ist nachhaltig *** Spaß beiseite, dass ist leider kein verspäteter April-Scherz: Der wissenschaftliche Dienst der EU-Kommission hat Atomenergie in einem Gutachten im Rahmen der “grünen Taxonomie” für nachhaltig erklärt. Das könnte bedeuten, dass…

Lasst uns die Zeitumstellung endlich abschaffen!

Nicht vergessen, ab morgen ist Sommerzeit. Das heißt, wir stellen die Uhren…VOR! Fact: Wenn es nach dem @euparlament ginge, würden wir die Zeitumstellung dieses Jahr europaweit abschaffen. Wir sind damit einer öffentlichen Befragung…

Uiguren in Xinjiang – EU beschließt Sanktionen gegen China

Die EU verhängt zum ersten Mal nach über 30 Jahren Sanktionen wegen Menschenrechtsverletzungen. Die 27 Außenminister*innen haben Strafmaßnahmen gegen Verantwortliche für die Unterdrückung der uigurischen Minderheit in Xinjiang beschlossen. SWIPE für die Hintergründe Nach UN-Schätzungen sind in Xinjiang bis zu…

Der Internationale Tag der politischen Gefangenen

Heute ist der Internationale Tag der politischen Gefangenen. Schätzungen gehen davon aus, dass es weltweit Hunderttausende politische Gefangene gibt. Konkrete Zahlen gibt es aber oftmals nicht, denn eine Regierung gesteht ja kaum ein, dass sie Menschen aus politischen Gründen…

Bild: Team Humanity

Seit Jahren, Monaten, Wochen wird bei Moria weggesehen: Evakuieren, jetzt!

In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 hat es in dem Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos einen verheerenden Brand gegeben. Über 90% der Anlage sind komplett zerstört.  Während die Ursachen und Hintergründe des Feuers noch aufzuklären sind, zeichnet sich bereits jetzt ein humanitärer Notstand ab. Mehr als 12.500 Bewohner*innen verzeichnete das für maximal 2000 Personen ausgelegte Camp zuletzt.

Endlich mal ausmisten! Aber wohin mit den Altkleidern?

Endlich mal ausmisten! Dachten sich viele von uns in den letzten Wochen zu Hause. Oft führt dann der Weg zum nächsten Altkleider Container. Durch die aktuelle Pandemie hat es zu einer Überlastung der Kommunen und Textilverwerter geführt und viele Container mussten abgebaut werden.

Das Corona-Warn-Armband von GROSCHENDREHER e.V.

Die Corona Warn App leistet einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Kontaktnachverfolgung im Falle von Infektionen. Die funktioniert aber nur dann gut, wenn möglichst viele Menschen mitmachen! Wie kann man auch Menschen einen Zugang zur App geben, die ausgeschlossen sind, weil…

Bild: Delara Burkhardt

Wusstet ihr, dass es in der „Holsteinischen Schweiz“ (jo, sehr hügelig da ) im östlichen Schleswig-Holstein über 200 kleine und große Seen gibt? Diese sind während der letzten Eiszeit entstanden.

Was richtet unser Rindfleisch an?

Das Bureau of Investigative Journalism zeichnet zusammen mit dem Guardian und Repórter Brasil die Wege nach, die Rindfleisch vom Amazonasgebiet Brasiliens bis nach Europa nimmt. Dabei sind sie Spuren nachgegangen, die nahelegen, dass der weltgrößte Fleischkonzern JBS seine Rinder für,…

Termine